QU-AX DE https://www.qu-ax.de Only One – But Fun! Sun, 17 Nov 2019 19:56:56 +0100 de-DE hourly 1 Becky’s Küste zu Küste in Schottand https://www.qu-ax.de/blog/2019/11/17/beckys-kueste-zu-kueste-in-schottand/ Sun, 17 Nov 2019 19:49:43 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4932 Becky's Küste zu Küste in Schottand. Über den Spey Side Way und den West Highland Way von der Ost- zur Westküste Schottlands...

Der Beitrag Becky’s Küste zu Küste in Schottand erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>

Becky’s Küste zu Küste in Schottand. Über den Spey Side Way und den West Highland Way von der Ost- zur Westküste Schottlands…

… ist Becky diesen Sommer gefahren und hat uns für die kalte Jahreszeit dieses inspirierende Video mitgebracht – wer plant schon den nächsten Sommerurlaub? In gerade einmal 6 Tagen fuhr sie die 250 km bergige Strecke und bezwang sogar den Ben Nevis, den höchsten Berg des Vereinigten Königreichs.

Unterwegs war Becky mit viel Gepäck – auf einem QX-series #rgb Q-Axle 27,5″, mit T-Bar und 137er Kurbeln. 250km über Stock und Stein. Danke Becky, für’s Teilen!

Becky könnt ihr hier auf Instagram folgen. Mehr Infos über sie gibt es hier.

Der Beitrag Becky’s Küste zu Küste in Schottand erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
OnlyOne 18″ & 20″ mit spiel gut Siegel ausgezeichnet https://www.qu-ax.de/blog/2019/10/03/onlyone-20-blau-mit-spiel-gut-siegel-ausgezeichnet/ Thu, 03 Oct 2019 19:53:05 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4804 OnlyOne 18" & 20" mit spiel gut Siegel ausgezeichnet

Der Beitrag OnlyOne 18″ & 20″ mit spiel gut Siegel ausgezeichnet erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
OnlyOne 20″ blau und OnlyOne 18″ rot mit spiel gut Siegel ausgezeichnet!

Wir freuen uns, dass unser Einrad OnlyOne 20″ blau – sowie die Modelle der selben Größe mit dem “spiel gut” Siegel des Arbeitsausschußes Kinderspiel  + Spielzeug e.V. wurden. Der Verein begutachtet und erprobt Spielzeug durch Pädagogen, Psychologen, Ärzten, Fachleuten für Design, Chemie, Elektronik… und Eltern – Wissenschaftlern und Praktikern. Diese arbeiten ehrenamtlich und unabhängig von Spielwarenindustrie und -handel.

Ihre Empfehlung “spiel gut” besagt, dass dieses Spielzeug mit Kindern erprobt und von Fachleuten geprüft wurde – mit positivem Ergebnis. Ihre Kriterien: Spielmöglichkeiten, Material, Verarbeitung, Konstruktion, Haltbarkeit, Gestaltung, Größe, menge, Brauchbarkeit der Spiel- oder Arbeitsanleitung für welches Alter geeignet.

Erfahren Sie mehr bei spiel gut Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e.V. Neue Straße 77, 89073 Ulm Tel: 0731/ 6 56 53, Fax 0731/6 56 28 www.spielgut.org kontakt@spielgut.de

Die ausgezeichneten Einräder:

Der Beitrag OnlyOne 18″ & 20″ mit spiel gut Siegel ausgezeichnet erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
HoolaHoops & Einrad https://www.qu-ax.de/blog/2019/09/09/hoolahoops-einrad/ Mon, 09 Sep 2019 14:12:11 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4685 Hoola-Hoop und Einrad - was für eine Kombination - zeigt uns Eleni in ihrem Teaser für ihr neues Video eindrucksvoll:

Der Beitrag HoolaHoops & Einrad erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>

HoolaHoops & Einrad

Hoola-Hoop und Einrad – was für eine Kombination – zeigt uns Eleni in ihrem Teaser für ihr neues Video eindrucksvoll:

Eleni fährt ein QU-AX Profi mit QX [debut] Gabel

 

Fotocredit Olga Mau Foto

Der Beitrag HoolaHoops & Einrad erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Reifen & Schläuche https://www.qu-ax.de/blog/2019/08/08/reifen-schlaeuche/ Thu, 08 Aug 2019 11:37:11 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4493 Reifen- und Schlauchgrößen beim Einrad Größensysteme Reifengrößen sind beim Fahrrad schon eine komplizierte Geschichte – und somit auch beim Einrad. Reifengrößen werden zumeist in Zoll oder in metrischen Größen (ISO/ETRTO) definiert. E.T.R.T.O. steht für die European Tire and Rim Technical Organisation – welches Grundlage für die ISO-Norm war, der International Organization for Standardization. Diese Norm [...]

Der Beitrag Reifen & Schläuche erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Reifen- und Schlauchgrößen beim Einrad

Größensysteme

Reifengrößen sind beim Fahrrad schon eine komplizierte Geschichte – und somit auch beim Einrad.
Reifengrößen werden zumeist in Zoll oder in metrischen Größen (ISO/ETRTO) definiert.

E.T.R.T.O. steht für die European Tire and Rim Technical Organisation – welches Grundlage für die ISO-Norm war, der International Organization for Standardization. Diese Norm hilft bei der Größenfindung – denn früher wurden die Reifengröße von jedem Land selbst definiert – und waren dadurch untereinander trotz scheinbar gleicher Größe nicht kompatibel. In Zoll und in Brüchen.

So hat zum Beispiel ein 20″ x 1,95″ Reifen hat einen Innendurchmesser von 20″ (406 mm). Als Breite wird 1,95″ (47 mm) angegeben. Wobei die reale Breite von Hersteller zu Hersteller stark variiert – die einen messen die Breite  und außerdem von der Felgenbreite abhängig ist.

Hier eine Übersicht der Zoll/ETRTO-Größen:

  • 12 1/2″: 203 mm
  • 16″: 305 mm
  • 18″: 355 mm
  • 20″: 406 mm
  • 24″: 507 mm
  • 26″: 559 mm
  • 27,5″: 584 mm
  • 28″/29″: 622 mm
  • 36″: 787 mm

Neben diesen, heute Gängigsten Größen gibt es darüber hinaus noch das “alte” Zollsystem welches die Werte nicht als Kommazahlen sondern in Form eines Bruchs darstellt, wie z.B. beim 12 1/2″. Leider ist es nicht so, wie man vielleicht denken mag, dass dies 12,5″ entspricht. Hier kann man nur auf die “Brownsche Regel” verweisen, welche besagt:
“Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar.” Mehr zum Thema findet ihr auch hier.

19″ und 20″ – wo ist der Unterschied?

Besonders beim Einrad gibt es häufig Nachfragen zum Thema 19″ und 20″. Daher möchten wir erstmal hier drauf eingehen:

20″ – das ETRTO-Maß hierzu ist 406 mm, beschreibt den Durchmesser. Diese Größe ist auch bei Kinderrädern gängig und z.B. beim Luxus 20″ oder Profi 20″ gebräuchlich. Auch das QU-AX Muni Starter hat einen Reifen mit diesem Durchmesser – 406 mm.

Eine weitere, oft irrtümlicherweise als 20″ bezeichnete Größe ist 19″ – ETRTO-Maß 387 mm. Diese Größe stamm ursprünglich aus dem Fahrrad-Trial-Bereich. Hier sind Reifen mit besonders viel Volumen (2,5″ bzw. 67 mm Breite in etwa) wichtig um ausreichend “Rebound” zu haben. Bei QU-AX ist lediglich das Muni 19″ mit dieser Felgengröße ausgestattet.  Typischer Reifen hier ist der Maxxis Creepy Crawler.
Warum 19″ auch als 20″ bezeichnet wird liegt ein Stück weit am amerikanischen System die Reifengrößen zu bezeichnen: In Amerika wird der Reifen gemeinhin von Außen gemessen. Darum nennen diese die 19″ Räder mit fettem Reifen gern mal 20″.

QU-AX Luxus 20" orange

Ein QU-AX Luxus 20″ (406 mm)

QU-AX Muni Starter

Ein QU-AX Muni Starter in 20″ (406 mm) mit fettem 2,5″ Reifen

19" Muni #rgb rot

Ein QU-AX #rgb 19″ (387 mm) mit fettem 2,5″ Reifen

Wie schon aus den unterschiedlichen ETRTO-Größen hervorgeht – sind diese beiden 20″ Größen nicht miteinander kompatibel – da eben unterschiedlich groß. Am Besten schaut man auf den ETRTO-Durchmesser – dann weiss man auch am Sichersten, um welche Größe es geht.

28″ und 29″ – und was ist das jetzt?

Ähnlich verhält es sich bei 29″. Schaut man auf die ETRTO-Größe (622 mm) handelt es sich um ein 28″ Rad (622 mm ETRTO). Besonders “fette” 28″ Räder, z.B. Muni-Räder (oder bei Mountainbikes “Twentyniner”). 29″. Da der äußere Durchmesser eher einem 29″ entspricht – wirkliche Neunundzwanziger gibt es aber nicht.
Wie schon eingangs erwähnt, ist das Thema Größe etwas kompliziert – ein 24″ mit fettem Reifen (z.B. beim 3,0er Muni) nennt aber dann doch keiner mehr 25″.

24″ und Renneinräder nach IUF

Beim Renneinrad gibt die IUF 24″ (ETRTO-Maß 507 mm) als Radgröße für zahlreiche Wettkämpfe vor – definiert diese aber über den Raddurchmesser inkl. Reifen: 618 mm. Da die 24″ Einräder die hier zu Beginn verwendet wurden relativ große Reifen hatten, liess dies soviel Luft nach oben (zwischen Felgen- und Durchmesserdefinition), so dass einmal Fahrer auf die Idee kamen ein 26″ Einrad mit schmalen Rennradreifen zu verwenden (weniger Rollwiderstand, leichter) – was dann ebenfalls knapp innerhalb dieser Vorgaben lag. Die Größenregel besagt somit 24″ – auch wenn die meisten Renneinräder – von der Felge aus gesehen – 26″ Räder sind.

Profi BB Einrad 507 mm (24"), schwarz

QU-AX Profi BB 24″

QU-AX Profi BB #rgb

QU-AX Profi BB #rgb 24″

QU-AX Real Black Witch Renneinrad

QU-AX Black Witch 24″ Race Unicycle

  • Abschliessend gibt es noch drei weitere, bei Felgen relevante Eigenschaften:
    Die Anzahl der Speichenlöcher: Sie muss natürlich der Anzahl der Löcher in der Nabe entsprechen – und je mehr Speichen, je stabiler ist das Rad – ideal sind 36 Loch, bei besonders harter Beanspruchung auch 48 Loch. Bei kleineren Kinderrädern in 16″ oder 18″ z.B. reichen auch mal 28. Ansonsten wären die Speichenwinkel zu steil und die Zwischenräume zum Anziehen der Nippel zu eng.
  • Die zweite ist die Felgenbreite. Je breiter die Felge ist, desto stabiler ist sie. Und für breite Reifen sind breite Felgen wichtig, da der Reifen sich sonst zu sehr wölbt und dann das Fahrverhalten negativ beeinflusst.
  • Die dritte ist der Felgenquerschnitt: Eine Hohlkammerfelge ist deutlich stabiler als eine Felge mit nur einer Wand.

Profil & Farbe

Das Reifenprofil und die Reifenfarbe hängen im Wesentlichen vom Einsatzbereich ein. In Hallen wird oft eine helle Reifenfarbe gewünscht – oder sogar weisse Reifen sowie ein dichtes Profil ohne grobe Stollen – was auch den Fahreigenschaften auf festem Boden am zuträglichsten ist. Bei Geländereifen selbst ist im 19″ Trial-Bereich der Maxxis Creepy Crawler oder der OBR Gekok sehr beliebt. Im Flatland wird der Monty PRO bevorzugt. Bei 24″ Munis gibt es als wirklich breiten Reifen fast nur den Duro Razorback (früher Leopard Wildlife). Bei 27,5″ und 29″ hat der Fahrer die Wahl zwischen der gesamten Bandbreite an Mountainbike und Fahrradreifen, Breite, Profil hängen von persönlichen Vorlieben und Einsatzbereich ab. Zu Beachten bleibt immer, dass die Reifenbreite in etwa zur Felge passt – und der Reifen von der Höhe und Breite auch noch in die Gabel passt!

Ob und wie ein Reifen auf Hallenböden abfärben kann lässt sich dennoch nicht pauschal sicher sagen, da es nicht nur vom Reifenmaterial – sondern auch vom jeweiligen Boden, dessen Behandlung, der Reinigungsmittel, Temperatur usw. abhängt.

Welche Reifen an welches Einrad?

Im folgenden möchten wir helfen und zumindest für die gängisten Einräder mögliche Reifen auflisten – die problemlos passen sollten:

12″ QU-AX Luxus:

16″ QU-AX Luxus, OnlyOne 16″:

18″ QU-AX Luxus, OnlyOne 18″:

20″ QU-AX Luxus, OnlyOne 20″, Profi 20″, Giraffe Stahl und QX 20″:

QU-AX Muni Starter:

QU-AX Muni 19″, QX-series Muni, #rgb Muni, Kris Holm Trial Einrad:

QU-AX Luxus 24″, OnlyOne 24″, Profi BB 24″:

QU-AX Muni 24″, QX #rgb Muni 24″:

QU-AX Muni 27,5″:

QX #rgb Muni 27,5″:

QU-AX Muni 29″ (aktuelles Modell mit breitem Durchlauf), sowie das #rgb 29″ Muni

QU-AX 36″ Einräder, Monsterbike, Gentlemenbike:

Ventile

Im Fahrradbereich haben sich drei Ventile durchgesetzt: Das Auto-Ventil (auch Schrader genannt), das Deutsche (auch Dunlop genannt) Ventil, und das Sclaverand (auch französisches Ventil genannt). Jedes Ventil hat seine Vor- und Nachteile. Wir verwenden bei unseren Einrädern das Autoventil – welches man an jeder Tankstelle aufpumpen kann. Ein Deutsches Ventil kann ebenso verwendet werden, ebenso ein französisches. Manche Felgen auf dem Teilemarkt haben lediglich Bohrungen für das dünnere französische Ventil – hier passen dann Autoventil bzw. das Deutsche Ventil nicht. Aus diesem Grunde sollten französische Ventile auch mit einem Adapterring im Felgenloch fixiert werden, wenn sie in Felgen mit Autoventilbohrung genutzt werden.

Qualität

Ein Reifen kann nicht nur in der Qualität der Gummimischung unterschiedlich gut (Haltbarkeit, Grip etc. ) sein, sondern auch durch die Fadendichte, welche in TPI (threads per inch) gemessen wird. Besonders hohe TPI-Zahlen sind nicht nur pannensicherer, sondern auch haltbarer und haben zum Teil ein besseres Rollverhalten. Einfache Reifen sind mit einem Draht auf jeder Seite versehen, um sich rund im Felgenhorn zu halten. Höherwertigere Reifen sind oftmals faltbar, d.h. statt eines Drahts wird ein Kevlar- oder Aramidgeflecht in die Wulst eingearbeitet – das ist einfach leichter.

Der Beitrag Reifen & Schläuche erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Welche Schutzecken passen? https://www.qu-ax.de/blog/2019/07/11/welche-schutzecken-passen/ Thu, 11 Jul 2019 12:51:12 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4470 Die Griffe und Sattelschutzecken beim Einrad bekommen, gerade bei Anfängern, einiges ab. Glücklicherweise sind sie austauschbar! Mit diesem Beitrag möchten wir Euch helfen, die richtigen Schutzecken für Euren Sattel zu finden...

Der Beitrag Welche Schutzecken passen? erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Die Griffe und Sattelschutzecken beim Einrad bekommen, gerade bei Anfängern, einiges ab. Glücklicherweise sind sie austauschbar! Mit diesem Beitrag möchten wir Euch helfen, die richtigen Schutzecken für Euren Sattel zu finden.

Die Aussagen im Folgenden beziehen sich auf aktuelle Modelle! Für ältere Einräder kann dies ggfs. nicht mehr zutreffen. Falls Du Dir unsicher bist, prüfe an Hand der Grafik ganz unten auf der Seite – sowie in der jeweiligen Beschreibung der Schutzecken, ob die Bohrungen / Maße zu Deinem Sattel passen!

Kindersättel

An den QU-AX Luxus 12″, 16″, 18″ sind spezielle ergonomische Kindersättel montiert. Beim 12″ und 18″ ein schwarzer, beim 16″ ein Kindersattel mit Zebramuster. Ferner ist einzeln der rote Kindereinradsattel erhältlich.

18,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

22,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

22,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Für jeden dieser drei Sättel sind die Schutzecken in gelb, schwarz und weiss erhältlich:

4,95 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

4,95 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

4,95 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Luxus Sättel

QU-AX Luxus und Profi Einräder ab 20″ aufwärts haben einen integrierten Griff (ohne Loch) und eine Schutzecke. Die weissen Schutzecken mit integriertem Griff sind auch am QX Flat-Sattel verbaut. Alle drei integrierten Griffe mit Schutzecke passen auf die QU-AX Luxus Sättel in schwarz, zebra, gelb, pink, Flamme, rot sowie auch auf den Muni-Sattel.

5,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Nicht vorrätig

5,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

5,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Auf QU-AX Munis (ausser bei den #rgb) sind Griffe mit Loch montiert. Diese Griffe lassen sich aber genausogut auf die Luxus Sättel montieren, die einen integrierten Griff haben. Allerdings nicht auf Kindersättel und nicht auf OnlyOne Sättel. Alle drei Griffe mit Loch passen auf die QU-AX Luxus Sättel in schwarz, zebra, gelb, pink, Flamme, rot sowie auch auf den Muni-Sattel:

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

QX Eleven und Kris Holm Sättel

An den QX #rgb Einrädern ab 24″ sind QX Eleven Sättel verbaut. Für diesen, genauso wie für die Kris Holm Fusion (Slim, Street, Freeride, One) sind diese Griffe / ecken geeignet:

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

7,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

OnlyOne Sättel

Bei OnlyOne haben auch die Kindereinräder den selben Sattel – den spezifische Kindersattel haben nur die QU-AX Luxus Einräder. Folglich benötigt ihr für OnlyOne Sättel diese Schutzecken:

5,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Weitere, ältere Schutzecken

Für unseren QU-AX Standard-Sattel gibt es lediglich diese gelben Ecken:

3,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Für ältere Sättel haben wir noch zwei Weitere Schutzecken lagernd – um zu prüfen, ob diese an Euren Sattel passen findet ihr in der Artikelbeschreibung die Maße für die folgenden Eckpunkte:

Grafik Griff / Schutzeckenmaße

5,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

4,95 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Sowie, falls vorhanden weitere Erkennungsmerkmale. Solltet ihr nicht sicher sein, kontaktiert und schickt am Besten gleich ein Bild mit. Ansonsten gilt… nach zehn Jahren kann auch einfach ein neuer Sattel Sinn machen… und bequem sein! Bitte beachte dabei, ob Dein Sattel mit der klassischen Vierloch-Befestigung befestigt wird, oder aber mit einer Pivotal-Sattelstütze.

Der Beitrag Welche Schutzecken passen? erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Von 0 auf den Ballon d’Alsace – in 7 Monaten https://www.qu-ax.de/blog/2019/05/10/von-0-auf-den-ballon-dalsace-in-7-monaten/ Fri, 10 May 2019 09:55:57 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4220 Stefan Vanaudenhove realisiert zusammen mit einer Gruppe von 40 Mitstreitern im Rahmen seiner Einradschule www.unicycling.be ein einzigartiges Projekt zu Gunsten des Vereins Muco - welche sich dem Kampf gegen Mukoviszidose gewidmet hat.

Der Beitrag Von 0 auf den Ballon d’Alsace – in 7 Monaten erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>

Von 0 auf den Ballon d’Alsace – in 7 Monaten

Stefan Vanaudenhove realisiert zusammen mit einer Gruppe von 40 Mitstreitern im Rahmen seiner Einradschule www.unicycling.be ein einzigartiges Projekt zu Gunsten des Vereins Muco – welche sich dem Kampf gegen Mukoviszidose gewidmet hat.

Ziel des Projekts ist es die 40 Einradanfängern so zu coachen, dass sie von Einradanfängern innerhalb von 7 Monaten beim Bergrennen “Planche des Belles Filles” am “Ballon d’Alsace” teilnehmen können. QU-AX unterstützt die Gruppe mit Material unter anderem mit Luxus 24″ Einrädern.

Das Projekt “Von 0 auf den Ballon d’Alsace – in 7 Monaten” wird von Coachs und Trainern begleitet, Stefan selbst ist Einradcoach, hat schon den Mont Ventoux und den Col du Galibier auf dem Einrad bezwungen und auch schon zahlreiche Ironmans geschafft – weiss also wovon er spricht.

Mehr Informationen zum Bergrennen, für weitere Interessenten finden sich hier: www.sport.be/climbingforlife/vogezen/fr/

 

Der Beitrag Von 0 auf den Ballon d’Alsace – in 7 Monaten erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Street auf einem 36″ Einrad https://www.qu-ax.de/blog/2019/04/29/street-auf-einem-36-einrad/ Mon, 29 Apr 2019 13:01:45 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4150 Cédric war schon einmal avantgardistisch unterwegs als er auf einem 26" und 27,5" Street fuhr. Nun tut er das - kaum zu glauben - auf einem 36".

Der Beitrag Street auf einem 36″ Einrad erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>

Street auf einem 36″ Einrad

Cédric war schon einmal avantgardistisch unterwegs als er auf einem 26″ und 27,5″ Street fuhr. Nun tut er das – kaum zu glauben – auf einem 36″.

Besuche Cédrics Kanal für mehr Videos.

Er fährt ein QX-series 36″ Einrad.

Der Beitrag Street auf einem 36″ Einrad erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
mach es zu Deinem Einrad https://www.qu-ax.de/blog/2019/04/16/mach-es-zu-deinem-einrad/ Tue, 16 Apr 2019 13:41:23 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4088 Mach es zu Deinem Einrad: Wir bieten schon viele bunte Einräder an, mit farbigen Reifen, bunten Sätteln, farbigen Sattelstützen oder Ventilkappen kannst Du Dein Einrad aber noch mehr nach Deinen Wünschen anpassen. Fangen wir bei den Reifen an: Neben der Optik kann ein breiterer Reifen die Fahreigenschaften verbessern und den Riefen auch näher an die [...]

Der Beitrag mach es zu Deinem Einrad erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
Mach es zu Deinem Einrad: Wir bieten schon viele bunte Einräder an, mit farbigen Reifen, bunten Sätteln, farbigen Sattelstützen oder Ventilkappen kannst Du Dein Einrad aber noch mehr nach Deinen Wünschen anpassen.

Fangen wir bei den Reifen an: Neben der Optik kann ein breiterer Reifen die Fahreigenschaften verbessern und den Riefen auch näher an die Gabelkrone bringen. Weisse oder helle Reifen sind mancherorts Pflicht für die Nutzung in einer Halle. Das Luxus 20″ himmelblau kommt standardmäßig mit einem weissen Reifen – sieht aber auch mit einem pinken Reifen super aus! Hier eine Reifenauswahl um Dein Einrad umzurüsten:

11,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

11,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

11,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

11,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

15,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

15,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

15,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

24,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Ebenso kannst Du mit einer bunten Sattelstütze aus Aluminium Dein Rad nicht nur leichter machen, sondern auch bunter:

44,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

44,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

44,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

44,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

An einem OnlyOne ist ein Luxus-Sattel eine Wohltat für den Allerwertesten – der integrierte Griff mit fingerfreundlicher Unterseite schützt die Finger und die Farbe oder das Muster macht das Rad schöner:

24,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

24,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

22,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

22,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

24,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

22,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Bunte Ventilkappen mit verschiedenen Motiven geben Deinem Einrad den letzten Touch:

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

3,30 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Über die Pedale lassen sich auch super Farbakzente setzen – oft passend zu den Reifen! Helle Pedale und Du bist der Freund des Hausmeisters. Runde Ecken schonen auch den Hallenboden. Natürlich gibt es die Pedale auch in unterschiedlichen Qualitäten – der Mercedes ist hier die japanische Marke MKS. Welche Form, mit Pins oder ohne ist Geschmacks- und Gewohnheitssache. Auch besonders kleine Pedale sind erhältlich – für kleine Fahrer sind kleine Pedale (für Kinder) leichter zu handeln und geben mehr Bodenfreiheit.

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

8,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

7,50 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

7,50 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

7,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

21,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

24,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Nicht vorrätig

24,90 

Enthält 19% MwSt.
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

7,50 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Der Beitrag mach es zu Deinem Einrad erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
QU-AX auf der Taipeh Cycle https://www.qu-ax.de/blog/2019/04/03/qu-ax-auf-der-taipeh-cycle/ Wed, 03 Apr 2019 10:57:09 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4010 QU-AX auf der Taipei Cycle-Show - wir waren wieder für Euch Einkaufen, neue Projekte voran bringen, Produktionen planen und Produkte weiter entwickeln...

Der Beitrag QU-AX auf der Taipeh Cycle erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
QU-AX auf der Taipeh Cycle: Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Stand auf der Taipei Cycle Show, der weltgrößten Fahrradmesse für Einkäufer gehabt.

Wir suchen dort nicht nur nach neuen Kunden – vor allem im Ausser-Europäischen Bereich – wir treiben auch neue Projekte voran, suchen nach neuen Produkten und planen die Produkte und Produktion mit unseren Herstellern in Fern-Ost.

Unseren aktuellen Katalog zum Durchblättern findest Du hier ganz unten.

Der Beitrag QU-AX auf der Taipeh Cycle erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
QU-AX Rollmops für ZeroQ https://www.qu-ax.de/blog/2019/02/15/qu-ax-rollmops-fuer-zeroq/ Fri, 15 Feb 2019 11:44:14 +0000 https://www.qu-ax.de/?p=4006 QU-AX Rollmops für Q-Axle - für ZeroQ.-Kurbeln als Erweiterung im Flatland oder Freestyle

Der Beitrag QU-AX Rollmops für ZeroQ erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>
QU-AX Rollmops für ZeroQ: neu und ideal als Kurbelerweiterung der Kurbelfläche für ZeroQ-Axle Kurbeln bei Q-Axle. Ihr Einsatzbereich ist typischerweise bei Crankrolls / Rolling Wraps oder auch im Freestyle

  • aus Aluminium gefräst
  • inkl. längerer Stahlschrauben
  • für Q-Axle ZeroQ-Kurbeln

24,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

74,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

74,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

74,90 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Der Beitrag QU-AX Rollmops für ZeroQ erschien zuerst auf QU-AX DE.

]]>